Verfasst von SVW | September - 7 - 2024 | 0 Kommentare

Bezirkspokal   2. Hauptrunde   Mittwoch   28.08.2024   19.00 Uhr

SG Breisach/Gündlingen     –     SG Ihringen/Wasenweiler      1:2 (0:0) n. Verl.

Tore: 96. min 1:0 D. Bürkner, 102. min 1:1 N. Mitternacht, 104. min 1:2 V. Asllani

SR: A. Gutmann

Gelbe Karten: 45. min D. Lippitz, 108. min J. Wolf

Aufgebot: A. Fuhr, M. Kopp, J. Kenk, M. Schächtele, V. Asllani, T. Schätzle, D. Lippitz, F. Bruno, D. Schillinger, S. Kenk, D. Schaeffer

Auswechslungen: 50. min M. Derr für D. Schillinger, 67. min T. Mundinger für D. Lippitz           , 72. min S. Kind für F. Bruno, 95. min J. Wolf für M. Schächtele, 99. min N. Mitternacht für D. Schaeffer

In der zweiten Hauptrunde im Bezirkspokal traf unsere SG Ihringen/Wasenweiler im Derby auf die SG Breisach/Gündlingen. Im Gündlinger Sandgrüble herrschten optimale Bedingungen bei diesem Flutlichtspiel. Um es vorwegzunehmen: Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Die Einheimischen hatten gleich nach drei Minuten einen Lattentreffer nach einem Freistoß aus zwanzig Metern. Erst nach 22 Minuten hatten die Gäste eine Doppelchance. Zunächst scheiterte David Schillinger mit einem Kopfball aus acht Metern am Breisacher Keeper und der Nachschuss von Severin Kenk aus 15 Metern ging knapp links vorbei. Danach gab es jeweils noch Fernschüsse auf beiden Seiten, die jedoch allesamt das Tor verfehlten. Torlos ging es in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit dann zunächst ein Schock für die SG Ihringen/Wasenweiler. In der 50. Minute musste David Schillinger mit einer schweren Verletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Michael Derr ins Spiel. Ein Freistoß vom eingewechselten Michael Derr in der 51. Minute ging aus 22 Metern knapp rechts am Tor vorbei. Nach 60 Minuten kamen die Gastgeber zu großen Torchancen. Zunächst hielt Torhüter Alexander Fuhr einen Kopfball aus sieben Metern stark und auch beim Nachschuss war der Gästekeeper auf dem Posten. In der 64. Minute hatte dann Marc Schächtele aus vier Metern eine Großchance. Auch der einheimische Torwart ließ seine Klasse aufblitzen. Zwei Minuten später der nächste Hochkaräter. Manuel Kopp kam aus acht Metern frei zum Kopfball. Ein Abwehrspieler konnte den Ball abblocken. Danach waren die Gastgeber wieder an der Reihe. In der 73. und 78. Minute gab es zwei große Chancen für Breisach. Doch Torwart Alexander Fuhr hielt einfach alles, was auf sein Tor kam. In der 81. Minute gab es eine Gelb-Rote Karte für die Gastgeber nach wiederholtem Foulspiel. Nach 84 Minuten hatte David Schaeffer eine gute Schusschance. Der Ball ging aus 14 Metern zentral auf den Keeper. In der langen Nachspielzeit hielt dann nochmals Alexander Fuhr einen Schuss aus 14 Metern sensationell. Praktisch mit dem Schlusspfiff dann die große Chance für Severin Kenk. Aber der Kopfball aus zehn Metern ging über das Tor. Das Spiel endete damit torlos und es ging in die Verlängerung.

Die ersten beiden Schüsse in der Verlängerung gaben die Gäste ab, doch Valtrid Asllani und Michael Derr scheiterten am starken einheimischen Keeper. In der 96. Minute fiel dann der vielumjubelte Führungstreffer der Einheimischen aus 14 Metern nach einem groben Abwehrfehler. Doch die Gäste rappelten sich nochmals auf und dem eingewechselten Niklas Mitternacht gelang nur sechs Minuten später der 1:1 Ausgleich mit einem Schuss aus zwölf Metern. Doch es kam noch besser. In der 104. Minute gingen die Gäste sogar mit 1:2 in Führung nach einem Abstaubertor von Valtrid Asllani aus sieben Metern. Von den Gastgebern kam danach nicht mehr viel. Serverin Kenk und Niklas Mitternacht hatten nochmals gute Tormöglichkeiten, doch ein Treffer wollte nicht mehr fallen. In der 120. Minute gab es noch eine Rote Karte für die Gastgeber nach grobem Foulspiel. Danach war das Spiel zu Ende. Mit diesem Sieg steht die SG Ihringen/Wasenweiler im Achtelfinale. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Die Gastgeber machten ein starkes Spiel. Letztendlich war Gästetorhüter Alexander Fuhr der Garant für diesen Sieg. Er hielt einfach überragend. Einziger Wermutstropfen ist die schwere Verletzung von David Schillinger.

Bericht: Michael Gündel